Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otto, Gert |
---|---|
Titel | Vorüberlegungen zu einer Didaktik des Faches Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 4, S. 21-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Identität; Schule; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Modellversuch; Ethik; Lebenskunde; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Der Streit um LER ist bekannt. Aber noch unklar sind die didaktischen Konturen dieses neuen Faches. Der folgende Beitrag räumt mit einigen Missverständnissen und Vorurteilen auf und zeigt Wege zu einem klareren Profil. Der Autor charakterisiert die drei Komponenten des Faches: Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER). Danach hebt er hervor, daß es um eine Lernbereichsdidaktik gehen muß, nicht um Fachdidaktiken, weil durch die Zusammenfassung der drei Komponenten in der Konstruktion des Faches bereits grenzüberschreitende didaktische Überlegungen vorprogrammiert sind. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |