Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtto, Gert
TitelVorüberlegungen zu einer Didaktik des Faches Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 4, S. 21-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterIdentität; Schule; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Modellversuch; Ethik; Lebenskunde; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Brandenburg; Deutschland
AbstractDer Streit um LER ist bekannt. Aber noch unklar sind die didaktischen Konturen dieses neuen Faches. Der folgende Beitrag räumt mit einigen Missverständnissen und Vorurteilen auf und zeigt Wege zu einem klareren Profil. Der Autor charakterisiert die drei Komponenten des Faches: Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde (LER). Danach hebt er hervor, daß es um eine Lernbereichsdidaktik gehen muß, nicht um Fachdidaktiken, weil durch die Zusammenfassung der drei Komponenten in der Konstruktion des Faches bereits grenzüberschreitende didaktische Überlegungen vorprogrammiert sind. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: