Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauth, Thorsten |
---|---|
Titel | Gerechtigkeit aus Kinderperspektive. Wie geht ein interreligiöser dialogischer Religionsunterricht mit einem Schlüsselproblem um? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 4, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erfahrung; Soziale Bedingung; Familie; Kind; Schule; Lernen; Gerechtigkeit; Armut; Religionsunterricht; Konsumverhalten; Alltag; Dialog; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit folgenden Fragen: 1. Wie sieht ein mögliches Konzept eines interreligiösen dialogischen Religionsunterrichts in der Praxis aus? 2. Wie kann er auf die Alltagsprobleme und wirklichen Erfahrungen der Kinder eingehen? 3. Was können Kinder und Jugendliche mit biblischen Texten dabei anfangen? Es werden lebensnahe Beispiele vorgestellt. ( DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |