Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBommier, Antoine; Lambert, Sylvie
TitelEducation demand and age at school enrollment in Tanzania.
QuelleIn: Journal of human resources, 35 (2000) 1, S. 177- 203Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17; Tabellen 4; Grafiken 2
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-166X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Junge; Bildungsangebot; Schulanfang; Schullaufbahn; Schulbesuch; Kosten; Ökonometrie; Alter; Modell; Mädchen; Schulanfänger; Tansania
AbstractIn Tanzania, actual school enrollment takes place 2 or 3 years later on average than the legal enrollment age. In this paper, we develop a microeconomic model that allows us to disentangle various explanations for such delays. We simultaneously estimate enrollment age and schooling duration by maximum likelihood techniques using data from the Human Resource Development Survey carried out in Tanzania in 1992-93. A particularly interesting result of our econometric analysis is that boys and girls follow fundamentally different patterns of schooling. Our model suggests that this could be due to different return from pre-school training in the family's economic activities or it could be related to the wish to have girls ready to be married as early as possible. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of human resources" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: