Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErmisch, John; Francesconi, Marco
TitelEducational choice, families, and young people's earnings.
QuelleIn: Journal of human resources, 35 (2000) 1, S. 143-176Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 42; Tabellen 6
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-166X
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Bildungsniveau; Familie; Schulwahl; Einkommen; Ökonometrie; Berufserfolg; Modell; Großbritannien
AbstractThis paper presents two optimizing models of educational choice, discusses issues of identification, estimates earnings equations in the context of these models, and presents conditions under which we can test one against the other. The estimates indicate that education is endogenous for young people's earnings, creating a downward bias in estimated returns from education that assume exogeneity. Identification and estimation relies on family background information from a special sample from the British Household Panel Study 1991- 95, which matches mothers and their young adult children. Our estimates favor a family model over an individual model, and they suggest that parents allocate resources to education to compensate for differences in their children's earnings endowments. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of human resources" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: