Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Heide
TitelArbeit mit Figuren. Texte und Situationen zum leichtern Verständnis sichtbar machen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 68 (2000) 1, S. 24-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterMethode; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Kurzgeschichte; Sprechanlass; Visualisieren
AbstractIn den letzten Jahren haben Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aus verschiedenen Gründen zunehmend Schwierigkeiten bei der Verbalisierung im Umgang mit Texten und Problemen. Für die Sekundarstufe I ist die Arbeit mit Holzfiguren ein ungewöhnlicher, aber sinnvoller Ansatz der Visualisierung. Die Autorin zeigt, wie mit einfachen Holzfiguren aktive Schülerarbeit möglich ist, Sprechanlässe im Unterricht geschaffen werden und Schülerinnen und Schülern ein Zugang zu Texten und auch zu komplexen Situationen ermöglicht wird. Mit einem Arbeitsblatt mit der Geschichte "Ihr dürft mir nichts tun" von Achim Bröger und Aufgaben zu diesem methodischen Ansatz.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: