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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulp-Hirsch, Gabriele
TitelNormativität und Erfahrung.
Anmerkung zu Formen ihrer geschichtlichen Vermittlung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 1, S. 38-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erfahrung; Anschauung; Begriff; Denken; Handlungstheorie; Identität; Subjektivität; Sprache; Geschichte (Histor); Freiheit; Erkenntnistheorie; Moral; Verantwortung; Vernunft; Gegenwart; Philosophie; Biografie; Theorie; Tradition; Humboldt, Wilhelm von; Kant, Immanuel; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractDie Autorin behandelt folgende Schwerpunkte: 1. Positionen zum Verhältnis von Geschichte und Bildung. 2. Erkenntniskritische Überlegungen zur Grundlegung des Verhältnisses von Geschichte und Bildung: Kant und Humboldt. 3. Ableitung von Konsequenzen für die Pädagogik. Zusammenfassend wird betont: " An den Überlegungen im Anschluß an Kant und Humboldt erweist sich, daß die Geschichtlichkeit selber eine Bedingung von pädagogischen Prozessen ist. Pädagogische Prozesse sind intentional auf die Selbstbestimmung des Educanten gerichtet; sie können aber nur durch den Zu-Erziehenden selbst als In-Geltung-Setzung von etwas und an etwas erfolgen - also immer eingebunden in Geschichtlichkeit." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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