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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMägdefrau, Jutta
TitelMedienkompetenz und Fachdidaktik.
Konzepte und Ansätze zu ihrer Vermittlung.
Paralleltitel: Media competency and subject specific didactics.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 1, S. 66-73Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 12; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27596
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275967
SchlagwörterBegriffsbildung; Kommunikation; Informationsgesellschaft; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Lernen; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Deutschland
AbstractDie Frage, auf welche Weise medienerzieherische Inhalte am sinnvollsten in den Unterricht zu integrieren sind, wird sehr unterschiedlich beantwortet. Im Gegensatz zum fächerverbindenden Unterricht oder projektorientierten Konzept wird hier eine enge Verknüpfung mit den Didaktiken der Unterrichtsfächer favorisiert. Sie könnte eine Chance sein, der Medienerziehung bei der Unterrichtsplanung der Lehrkräfte einen höheren Rang einzuräumen, um Kindern medienbezogenes Handlungswissen und übertragbares Strukturwissen zu vermitteln. (DIPF/ Orig.)

The question of how media-educational content is best to be integrated into the curriculum has been answered very differently. In contrast to concepts preferring an inter-subject or project-oriented approach, a close link with the didactics of teaching subjects is favored by the author. Integrating media-education into the teaching routine could be a chance to increase its status by promoting media-specific and transferrable structural knowledge of students. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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