Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlich, Klaus
TitelTraumberuf Lehrer/in?
Berufsmotive und die (Un)sicherheit der Berufsentscheidung.
Paralleltitel: Dream-job: Teacher? Motives and (un)certainties of choosing a profession.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 1, S. 41-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12; Tabellen 12
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27594
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-275943
SchlagwörterKompetenz; Umfrage; Entscheidung; Geschlechterrolle; Umfrage; Berufsausbildung; Berufswahl; Deutschland; Entscheidung; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Motivation; Sonderschule; Theorie; Geschlechterrolle; Lehramtsstudent; Praxisbezug; Kompetenz; Berufswunsch; Studiengang; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Motivation; Methodik; Berufsausbildung; Berufswahl; Berufswunsch; Studiengang; Sonderschule; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractZwanzig Jahre nach der letzten einschlägigen Studie wird mit einer qualitativen Befragung an sechs Hochschulen untersucht, wie sicher bzw. unsicher Lehramtsstudierende in ihren Berufsentscheidungen sind. Dies hängt auch mit den Motiven der Berufswahl zusammen, wobei Studiengang und Geschlecht ein Rolle spielen. Die Ergebnisse liefern ein klares Profil der Gründe bei den unsicheren Studierenden und geben Anregungen für ein Reflexion der Ausbildungen. (DIPF/Orig.)

20 years after the last relevant study, students at six universities were interviewed concerning the reasons and criteria that made them certain about their professional choice. This is also related to their motives whereby subject choices and gender also play a role. A clear profile of reasons which can be used for further reflection of teacher training at universities emerges in regard to those students that are uncertain about their choice. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: