Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulich, Klaus |
---|---|
Titel | Traumberuf Lehrer/in? Berufsmotive und die (Un)sicherheit der Berufsentscheidung. Paralleltitel: Dream-job: Teacher? Motives and (un)certainties of choosing a profession. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 92 (2000) 1, S. 41-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben 12; Tabellen 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27594 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275943 |
Schlagwörter | Kompetenz; Umfrage; Entscheidung; Geschlechterrolle; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Motivation; Methodik; Berufsausbildung; Berufswahl; Berufswunsch; Studiengang; Sonderschule; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Zwanzig Jahre nach der letzten einschlägigen Studie wird mit einer qualitativen Befragung an sechs Hochschulen untersucht, wie sicher bzw. unsicher Lehramtsstudierende in ihren Berufsentscheidungen sind. Dies hängt auch mit den Motiven der Berufswahl zusammen, wobei Studiengang und Geschlecht ein Rolle spielen. Die Ergebnisse liefern ein klares Profil der Gründe bei den unsicheren Studierenden und geben Anregungen für ein Reflexion der Ausbildungen. (DIPF/Orig.) 20 years after the last relevant study, students at six universities were interviewed concerning the reasons and criteria that made them certain about their professional choice. This is also related to their motives whereby subject choices and gender also play a role. A clear profile of reasons which can be used for further reflection of teacher training at universities emerges in regard to those students that are uncertain about their choice. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |