Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlömerkemper, Jörg |
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Titel | Konsens und Beteiligung! Ein Plädoyer für mehr Demokratie in der Bildungspolitik. Paralleltitel: Consensus and participation. On behalf of more democracy in educational policy. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 92 (2000) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-275906 |
Schlagwörter | Autonomie; Entscheidung; Kommunikation; Selbstständigkeit; Bildungspolitik; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Demokratie; Internationaler Vergleich; Leistung; Qualität; Ziel; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | "Trotz vieler guter Vorschläge und z.T. heftiger Debatten scheint die Bildungspolitik auf der Stelle zu treten. Die Betroffenen könnten sich wahrscheinlich stärker mit Zielsetzungen und Verfahren identifizieren, wenn sie stärker in Entwicklungen und Entscheidungen eingebunden würden. Dazu sollte ein Bildungsparlament gebildet werden." In einem solchen Gremium sollte auch geklärt werden, mit welchen Erwartungen Deutschland an weitreren internationalen Vergleichsstudien teilnehmen sollte. (DIPF/Sch.) In spite of many constructive proposals and at times heated debates, educational policy seems to stagnate. Those affected, probably could easier identify with the aims and procedures if they had a chance to become more involved in the decisions and developments. An educational parliament should be established. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |