Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nuhn, Hans-Eberhard |
---|---|
Titel | Die Sozialformen des Unterrichts. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 2, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziale Beziehung; Lehrerrolle; Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Lehren; Lernmethode; Methodik; Einzelarbeit; Frontalunterricht; Unterricht; Zeit; Bedingung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Nach wie vor gibt es Fragen zu den Sozialformen des Lernens. Welche Argumente sprechen eher für die eine oder mehr für die andere Sozialform? Welche Anforderungen sind zu beachten, wenn im Unterricht frontal, in Gruppen, mit einem Partner oder allein gelernt werden soll? Welche Bedingungen sind zu schaffen, damit kooperatives Lernen tatsächlich zum Erfolg führt? In diesem Beitrag wird ein systematischer Überblick gegeben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |