Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eckervogt, Jürgen |
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Titel | Ein Schulprogramm in acht "Säulen". Ganzheitliches und zukunftsweisendes Lernen am Beispiel von Berufsorientierung und Lebensplanung. |
Quelle | In: Praxis Schule, 11 (2000) 1, S. 42-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Lebensplanung; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulprogramm; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Orientierungsstufe; Vernetztes Lernen; Lerninhalt; Sachinformation; Curriculum; Kopiervorlage; Ausbildung; Berufsorientierung; Berufspraktikum; Bewerbung; Lebenslanges Lernen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Schule der Zukunft bedeutet mehrfaches: Zum einen müssen alle schulischen Bereiche und Aktivitäten - seien sie unterrichtlicher, außerunterrichtlicher oder außerschulischer Natur - aufeinander bezogen, untereinander abgestimmt und systematisiert sein. Zum anderen müssen relevante Gegenstandsbereiche wie zum Beispiel Lebensplanung und Berufsorientierung spiralcurricular für alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 13 immer wieder auftauchen und bearbeitet werden. Ist Schule dergestalt strukturiert, ist eine Voraussetzung für nachhaltiges, vernetztes und zukunftsorientiertes Lernen gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |