Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLuchtenberg, Sigrid
Sonst. PersonenKahlert, Joachim (Mitarb.)
TitelUnterschiede zur Sprache bringen. Wie Grundschulkinder mit sprachlicher Vielfalt umgehen (lernen).
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 28 (2000) 27, S. 17-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterKommunikation; Grundschule; Primarbereich; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachbetrachtung; Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Muttersprache; Sprachenvielfalt
AbstractDie Autorin beginnt mit einem Blick auf die Sprachenvielfalt in Grundschulen und leitet daraus die Notwendigkeit interkultureller kommunikativer Fähigkeiten für Schüler/innen und Lehrkräfte ab. Kommunizieren mit vielen Sprachen führt auch zur Bewusstmachung sprachlicher Vielfalt und des Umgangs mit ihr. Darüber hinaus sind auch Konzepte vorhanden, die sprachliche Vielfalt in den Unterricht zu integrieren und beispielsweise durch Sprachenvergleich das Nachdenken über Sprachen zu vertiefen (Language Awareness). Neben kommunikativem Umgang mit Mehrsprachigkeit und der Reflexion über Sprachen ist es auch Teil der Berücksichtigung von sprachlicher Vielfalt, das Wissen der Kinder über Sprachen zu erweitern. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: