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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelSelbstverantwortetes Lernen und adäquate Unterrichtsstrukturen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 68 (2000) 1, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSelbstverantwortung; Lehrerrolle; Lernen; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmethode
AbstractAls elementare Einsicht kann formuliert werden, dass Lernen ein Prozess ist, der von Lernenden selbst realisiert werden muss. Unterricht kann immer nur Hilfe und Anleitung zum Lernen sein. Insofern ist erstaunlich, dass immer noch das Paradigma der Vermittlungsdidaktik und im Zusammenhang damit verordnetes Lernen so dominant sind. Die Diskussion um offenen Unterricht zielt im Kern auf die Entwicklung von Kompetenzen, die selbstverantwortetes Lernen, gar selbstbestimmtes Lernen ermöglicht. Für die Grundschule gilt, dass die Dimensionen selbstverantworteten oder selbstbestimmten Lernens stufenweise entwickelt werden müssen. Das heißt, dass zwischen Anspruchslosigkeit und Überforderung ein mittlerer Weg gefunden werden muss, um den Kindern das notwendige Maß an Hilfen zu geben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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