Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König-Wienand, Anette |
---|---|
Titel | Eigene Lernwege von Schülern verdienen Öffentlichkeit. Moderations- und Präsentationsformen veröffentlichen individuelle Schülergedanken und ermöglichen intensive Gespräche. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 47 (2000) 1, S. 31-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Kommunikation; Moderation; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Präsentation |
Abstract | Die Moderationsmethode kann nach Ansicht der Autorin Bindeglied zwischen den verschiedenen Unterrichtskomponenten wie Eigentätigkeit, aktiv-entdeckendem Lernen, Reflexion und Kommunikation sein. Um den Bedürfnissen des Grundschulunterrichts gerecht werden zu können, veränderte sie die Moderationsmethode und erprobte sie im Mathematikunterricht. An einigen Unterrichtsbeispielen werden die Moderations- und Präsentationsformen gezeigt, die sich in verschiedenen Unterrichtssituationen bewährt haben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |