Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig-Wienand, Anette
TitelEigene Lernwege von Schülern verdienen Öffentlichkeit. Moderations- und Präsentationsformen veröffentlichen individuelle Schülergedanken und ermöglichen intensive Gespräche.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 47 (2000) 1, S. 31-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKommunikation; Moderation; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Präsentation
AbstractDie Moderationsmethode kann nach Ansicht der Autorin Bindeglied zwischen den verschiedenen Unterrichtskomponenten wie Eigentätigkeit, aktiv-entdeckendem Lernen, Reflexion und Kommunikation sein. Um den Bedürfnissen des Grundschulunterrichts gerecht werden zu können, veränderte sie die Moderationsmethode und erprobte sie im Mathematikunterricht. An einigen Unterrichtsbeispielen werden die Moderations- und Präsentationsformen gezeigt, die sich in verschiedenen Unterrichtssituationen bewährt haben. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: