Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreeß, Doris
TitelJeden in Ruhe zu Wort kommen lassen. Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit durch ästhetisches Lernen.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 47 (2000) 1, S. 22-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKommunikation; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Blume; Vegetation; Farbe; Ästhetik; Sachunterricht; Frühling
AbstractDas Phänomen der Blütenfarben ist zugleich ein ästhetisches und jedes ästhetische Phänomen entsteht aus dem Kontext der Lebensbedingungen in einer bestimmten Region. Das fehlende Zinnoberrot prägt die farbige Eigenart unserer Frühlingswiesen. Zu diesem Phänomen haben die Schüler alljährlich über den "sinnlichen" Verstand genügend Erfahrungen und Informationen gesammelt, allerdings unbewusst. Um ihre Erfahrungen in die durch kommunikativen Austausch nahezu selbstständig gewonnene Erkenntnis des Bedingungszusammenhanges zu verwandeln, plante die Autorin für eine dritte und vierte Klasse einen Unterricht, der die Schüler das Hinterfragen des Phänomens und das besonnene, aus der Erfahrung hergeleitete Argumentieren lehren sollte. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: