Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFthenakis, Wassilios E. (Hrsg.); Textor, Martin R. (Hrsg.)
TitelPädagogische Ansätze im Kindergarten.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2000), 267 S.Verfügbarkeit 
ReiheDas Jahrbuch der Frühpädagogik und Kindheitsforschung. 3; Beltz Praxis
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-62408-5
SchlagwörterErziehung; Montessori-Pädagogik; Pädagogik; Waldorfpädagogik; Reggio-Pädagogik; Vergleich; Bildungsgeschichte; Entwicklungspädagogik; Kleinkind; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Situationsansatz; Vorschulerziehung; Klassenraum; Aktives Lernen; Lernumgebung; Projektmethode; Konstruktivismus; Sammelwerk; Situationsanalyse; Theorie; Tageseinrichtung; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Montessori, Maria; Steiner, Rudolf; Wygotskij, Lew Semjonowitsch; USA
AbstractDie Autoren dieses Sammelbandes stellen zehn frühpädagogische Ansätze vor, von denen einige in Deutschland wenig oder weitgehend unbekannt sind. Sie konzentrieren sich dabei auf die nach ihrer Einschätzung wichtigsten klassischen und neueren Theorien, wobei die letztgenannten meistens in den USA entwickelt wurden, da dort die Forschung im Bereich der Frühpädagogik und der Kindertagesbetreuung am weitesten fortgeschritten sei. "Als 'klassische' Ansätze werden zunächst die Theorien von Friedrich Fröbel, Maria Montessori, Rudolf Steiner und Lew Wygotski vorgestellt. Dann folgen die 'neueren' Theorien: Situationsansatz, Konstruktivistische Erziehung, High/Scope Curriculum, Reggio-Pädagogik, Projekt-Ansatz und entwicklungsgemäßer Ansatz. Auf jedes dieser Kapitel folgt ein Kommentar, in dem die jeweilige frühpädagogische Theorie z.B. kritisch betrachtet oder auf ihre Relevanz für die Gegenwart bzw. für die Praxis überprüft wird. In einigen Kommentaren werden auch neue Perspektiven aufgezeigt oder wichtige Theorieelemente ergänzt." (Orig./ICG).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: