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InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelGlobalisierung des Bildungsmarktes durch Neue Medien.
Auswirkungen auf die Hochschulen. Dokumentation des Bildungspolitischen Gesprächs der BLK vom 1. Oktober 1999.
QuelleBonn: BLK (2000), 91, 12, 10 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 81
BeigabenAnlagen 2; Anmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-934850-02-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-20636
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Multimedia; Bildungsmarkt; Lernen; Wissenstransfer; Lehre; Globalisierung; Internationaler Wettbewerb; Wirtschaft; Studium; Hochschulausstattung; Hochschule; Corporate University; Fernstudium; Virtuelle Hochschule; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Konferenzbericht; Netzwerk; Praxisbezug; Internet; Deutschland; USA
AbstractDie Dokumentation umfaßt den aktuellen Sachstand zur Globalisierung des Bildungsmarktes. Dies wird in drei Blöcken vorgestellt: 1. Die internationale Perspektive mit Schwerpunkt USA (1.1. Statement von Prof. Dr. Fischer. - 1.2. Statement von Prof. Dr. Tsichritzis. - 1.3. Diskussion zu den Statements von Prof. Dr. Fischer und Prof. Dr. Tsichritzis). - 2. Die Position der Wirtschaft (2.1. Statement von Dr. Deiser. - 2.2. Statement von M. Harms. - 2.3. Diskussion zu den Statements von Dr. Deiser und M. Harms). - 3. Die deutschen Hochschulen auf dem globalen Bildungsmarkt (3.1. Statement von Prof. Dr.-Ing. Hoyer. - 3.2. Statement von Prof. Dr. Arnold. - 3.3. Statement von Prof. Dr. Herczeg. - 3.4. Diskussion zu den Statements von Prof. Dr. Hoyer, Prof. Dr. Arnold und Prof. Dr. Herczeg). - 4. Zusammenfassung und Folgerungen durch den BLK-Vorsitzenden, Staatsminister Zehetmair (StMWFK/BY). - In den vier Anlagen sind Gesprächsunterlagen mit Verzeichnis der Sachverständigen, Pressemitteilungen und Folien von Statements beigefügt. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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