Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBliss, Friederike R.; Althoff, Markus; Busse, Thilo
TitelLernen und Lehren als Aspekte der Teilhabe an sozialen Praxen.
Praxiszugänge jenseits des Lehr-Lernens.
QuelleAus: Subjektsein in der Schule? Eine pädagogische Auseinandersetzung mit dem Lernbegriff Klaus Holzkamps. (2000) S. 137-152Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsforschung; Schule; Lernen; Lerntheorie; Lehren; Subjekt (Phil); Partizipation; Wissenschaft; Praxis; Theorie; Deutschland
AbstractIn dem Aufsatz wird die Frage diskutiert, inwieweit der schulische Kontext konstituierend für das Lernen bzw. Lehren ist. Unter Bezugnahme auf Feldstudien von Jean Lave arbeiten die Autorinnen einen Lernbegriff heraus, der sich aus den Veränderungen in der Praxis und durch die sich verändernde Teilhabe an der Praxis begründet. Lehren bedeutet dann, dass sich die Lehrenden als Mitpraktizierende begreifen, die in den Prozess ihrer Kompetenz, aber auch ihre Fragen bzw. Interessen mit einbringen und sich von den Fragen und Interessen der SchülerInnen inspirieren lassen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: