Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bliss, Friederike R.; Althoff, Markus; Busse, Thilo |
---|---|
Titel | Lernen und Lehren als Aspekte der Teilhabe an sozialen Praxen. Praxiszugänge jenseits des Lehr-Lernens. |
Quelle | Aus: Subjektsein in der Schule? Eine pädagogische Auseinandersetzung mit dem Lernbegriff Klaus Holzkamps. (2000) S. 137-152 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schule; Lernen; Lerntheorie; Lehren; Subjekt (Phil); Partizipation; Wissenschaft; Praxis; Theorie; Deutschland |
Abstract | In dem Aufsatz wird die Frage diskutiert, inwieweit der schulische Kontext konstituierend für das Lernen bzw. Lehren ist. Unter Bezugnahme auf Feldstudien von Jean Lave arbeiten die Autorinnen einen Lernbegriff heraus, der sich aus den Veränderungen in der Praxis und durch die sich verändernde Teilhabe an der Praxis begründet. Lehren bedeutet dann, dass sich die Lehrenden als Mitpraktizierende begreifen, die in den Prozess ihrer Kompetenz, aber auch ihre Fragen bzw. Interessen mit einbringen und sich von den Fragen und Interessen der SchülerInnen inspirieren lassen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2006/4 |