Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBaumert, Jürgen (Hrsg.)
TitelTIMSS-III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2000), 467 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2075-3; 3-8100-2977-7
SchlagwörterErziehungsziel; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Testkonstruktion; Psychosoziale Situation; Selbstkonzept; Testdurchführung; Testmethodik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Bildungsstandards; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Schülerleistung; Interesse; Lernmotivation; Motivation; Begabung; Unterrichtsgestaltung; Fächerwahl; Region; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Weltbild; Physik; Physikunterricht; Berufsorientierung; Studienwahl; Studienfach; Internationaler Vergleich; Qualität; Deutschland
Abstract"Dieses Buch enthält die vollständigen Analysen und Ergebnisse von TIMSS/III: mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit [Band 1] und Kompetenzen in Mathematik sowie Physik am Ende der gymnasialen Oberstufe [Band 2]." Band 2 enthält die folgenden Kapitel: 1. Untersuchungsgegenstand, allgemeine Fragestellungen, Entwicklung der Untersuchungsinstrumente und technische Grundlagen der Studie, 2. Fachleistungen im voruniversitären Mathematik- und Physikunterricht. Theoretische Grundlagen, Kompetenzstufen und Unterrichtsschwerpunkte, 3. Fachleistungen im voruniversitären Mathematik und Physikunterricht im internationalen Vergleich, 4. Motivation, Fachwahlen, selbstregulierendes Lernen und Fachleistungen im Mathematik- und Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe, 5. Soziale Vergleichsprozesse im Kurssystem der gymnasialen Oberstufe, 6. Epistemologische Überzeugungen und Fachverständnis im Mathematik- und Physikunterricht, 7. Unterrichtsgestaltung, verständnisvolles Lernen und multiple Zielerreichung im Mathematik- und Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe, 8. Institutionelle und regionale Variabilität und die Sicherung gemeinsamer Standards in der gymnasialen Oberstufe, 9. Geschlechtsdifferenzen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Leistungen, 10. Studienfachwünsche und Berufsorientierungen in der gymnasialen Oberstufe. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: