Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Astleitner, Hermann; Baumgartner, Anita |
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Titel | Abbrecherquote bei Fernlehrgängen. Ein Überblick über emotionale und motivierende Strategien, um die Abbrecherquoten bei web-basierten Fernlehrgängen zu senken. |
Quelle | Aus: Hand- und Lehrbücher der Pädagogik. Computerunterstützes Lernen. München: Oldenbourg (2000) S. 166-187 |
Beigaben | Literaturangaben 53; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kommunikation; Verhaltensänderung; Fernunterricht; Kommunikation; Teilnehmer; Internet; Forschungsstand; Fernunterricht; Teilnehmer; Einflussfaktor; Internet |
Abstract | Tortzt des Einsatzes von modernen Methoden des Wissensmanagements, sind die Abbrecherquoten bei Fernunterricht viel höher als bei traditionellem Lernen. Eine Erklärung dieses Problems ist nicht bei der kognitions-basierten Unterrichtsgestaltung zu suchen, sondern eher im motivationalen und emotionalen Kontext des Lernens. Im Vordergrund der Diskussionen stehen zusätzlich zum Motivationsdesign der Lehre, wie es im ARCS-Modell gezeigt wird, das Design und die Nutzungsmöglichkeiten von computervermittelter Kommunikation (CVK) hinsichtlich ihrer sozial- emotionalen Aspekte. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Forschung, die sich mit den Problemen und Strategien des motivationalen und emotionalen Kontexts von CVK beschäftigen. In einem ersten Schritt werden kurz theoretische Ansätze vorgestellt, welche die sozialen und emotionalen Mängel der CVK behandeln. [...] Diese Probleme sind in einem engenen Zusamenmhang mit den technischen Eigenschaften von CVK zu sehen, und dem Umstand, daß die Lerner menschliche Interaktion via CVK als unpersönlich, oberflächlich und ohne (tiefe oder) jegliche Gefühle empfinden. Diese Erfahrung behindert die Entwicklung von sozialen/emotionalen Beziehungen und steigert deshalb Abbrecherquoten. In einem zweiten Schritt werden die wichtigsten Annahmen von theoretischen Ansätzen und die Ergebnisse empirischer Studien gezeigt, die Strategien untersuchen, mit denen CVK zu emotional wertvoller Kommunikation gemacht werden kann. Die relevanten Strategien konzentrieren sich auf äußere Aspekte (Interaktion offline, zusätzliche Hardware und Software) und innere Aspekte von CVK (allgemeine Aspekte der Kommunikation, Kooperation und soziale Hinweise in Nachrichten). Basierend auf diesen Ergebnissen werden Vorschläge für den Aufbau einer emotional wertvollen CVK gemacht und offene Forschungsfragen formuliert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |