Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Wissenschaftsrat |
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Titel | Empfehlungen zur Einführung neuer Studienstrukturen und -abschlüsse (Bakkalaureus/Bachelor - Magister/Master) in Deutschland. |
Quelle | Berlin (2000), 210 KB, 60 Bl.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Drucksache / Wissenschaftsrat. 4418 |
Beigaben | Anlagen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Differenzierung; Studium; Wissenschaftsrat; Studiendauer; Studienstruktur; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Deutschland; Dänemark; Europa; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; USA |
Abstract | Die Empfehlungen formulieren Anforderungen an ein reformiertes Studien- und Graduierungssystem und legen seine Entwicklungsperspektiven dar. Im Anhang werden deutschen Beispielen neuer Bachelor- und Masterstudiengänge internationale Entwicklungstendenzen gegenübergestellt. Gliederung: A. Ausgangslage (I. Der hochschulpolitische Kontext für die Einführung neuer Studienabschlüsse in Deutschland. - II. Bakkalaureus-/Bachelor- und Magister-/Masterstudiengänge in Deutschland. - III. Hochschulpolitische Entwicklungen auf europäischer Ebene). - B. Empfehlungen (I. Grundlegende Ziele des Studiums und der Studienstrukturreform. - II. Das grundständige Bakkalaureus-/Bachelorstudium. - II. Übergänge und Zugangsvoraussetzungen. - IV. Das Magister-/Masterstudium. - V. Übergänge zum Promotionsstudium. - VI. Übergreifende Aspekte und Entwicklungsszenarien). - C. Zusammenfassung. - Anhang (I. Abbildungen. - II. Beispiele in Deutschland konzipierter und angebotener Bakkalaureus-/Bachelor-/Magister-/Masterstudiengänge. - III. Grundstrukturen ausgewählter nationaler Hochschul- und Abschlußsysteme) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |