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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Landesinstitut für Pädagogik (Fuldatal)
TitelPro Schule 3. Gute Unterrichtspraxis: Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts.
Zwei Jahre hessische Modellversuche im BLK-Programm SINUS.
QuelleWiesbaden: HELP (2000), 99 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Medieneinsatz; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Schule; Modellversuch; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Effektivität; Qualität; Hessen
AbstractTIMSS, die dritte internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie, hat die schulische Welt verändert. Viel wurde seit der Präsentation der für Deutschland wenig schmeichelnden Ergebnisse über Effektivität und Qualität von Unterricht diskutiert, es gab und gibt aber auch eine Vielzahl praktischer Vorstöße zur Veränderung der Situation. Dem Programm der Bund-Länder-Kommission zur "Effektivierung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)" ist es geschuldet, dass auch in Hessen zwei Modellversuche eingerichtet worden sind, über deren Zwischenstand jetzt nach zwei Jahren mit dieser Ausgabe von PRO SCHULE berichtet werden soll.... Die beiden einleitenden Beiträge umreißen zunächst den Hintergrund der hessischen Modellversuche und stellen spezifische Zielrichtung und den Stand des Prozesses vor.... Im Hauptteil dieses Bandes sind Beispiele aus der Unterrichtspraxis versammelt, die sowohl einen Eindruck von der Richtung der Weiterentwicklung im Mathematikunterricht und in den naturwissenschaftlichen Fächern wie auch unmittelbar Anregungen für eigene Aktivitäten geben wollen.... Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Facetten der Evaluation.... Im vierten Kapitel schließlich kommen Vertreter der "Unterstützungssysteme" von Schule zu Wort.... Wie die letzten vier Beiträge zeigen, hat auch hier eine viel versprechende Entwicklung begonnen, die ihre Möglichkeiten längst noch nicht ausgeschöpft hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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