Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBayer, Manfred (Hrsg.); u.a.
TitelLehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz?
Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2000), 351 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1075-1
SchlagwörterBildungsgeschichte; Koedukation; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerfortbildung; Allgemeine Didaktik; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Berufsorientierung; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Empfehlung; Konferenzschrift; Kritik; Reform; Ausbildungszentrum; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractIn diesem Band stellen die beiden Kommissionen ' Schulpädagogik/Didaktik' und 'Schulpädagogik/ Lehrerausbildung' der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ihre ... "Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern" ... vor. [Enthalten sind insgesamt 16 Beiträge.] Mit ihrer grundsätzlichen Kritik an den bestehenden staatlichen Regelungen der beruflichen Aus- und Fortbildung für alle Lehrämter und unter Einbeziehung alarmierender Ergebnisse aus der einschlägigen Qualifikations- und Verwendungsforschung setzen diese Empfehlungen und Einzelbeiträge neue bildungspolitisch und wissenschaftlich fundierte Maßstäbe für die "Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung". Teils als Ergänzung, teils zur argumentativen Verstärkung der empfohlenen Reformziele konzentrieren sich die anschließenden Beiträge einzelner Autorinnen und Autoren auf eine radikale Strukturverbesserung der Lehramtsstudiengänge in bestimmten Segmenten, wie z. B. auf die Kritik der erziehungs- und fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fächerübergreifenden sowie schulpraktischen Studien. Die synoptische Darstellung neuer "Empfehlungen zur Reform der Lehrerbildung" und ein alternatives Modell aus dem europäischen Kontext runden diese umfassende Gesamtdarstellung der gegenwärtigen Reformdiskussion ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: