Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kaiser, Astrid; Wigger, Maria |
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Sonst. Personen | Illgen, Jens (Mitarb.); u.a. |
Institution | Niedersächsisches Landesinstitut für Fortbildung und Weiterbildung im Schulwesen und Medienpädagogik (Hildesheim) |
Titel | Beispiele für die Arbeit in einer jungen- und mädchengerechten Grundschule. Ergebnisse des niedersächsichen Schulversuchs zum Thema "Soziale Integration". |
Quelle | Hildesheim: NLI (2000), 146 S. |
Reihe | NLI-Berichte. 65 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 160 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Soziale Integration; Junge; Geschlechterbeziehung; Koedukation; Schulversuch; Grundschule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerfortbildung; Elternarbeit; Mädchen; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Zwischen 1997 und 2000 fand der dritte niedersächsische Schulversuch mit dem Titel "Soziale Integration in einer mädchen- und jungengerechten Grundschule" statt.... Die Grundlage des Schulversuchs bildet ein Konzept, das von Maria Wigger entwickelt wurde.... Der Bericht stellt die Ergebnisse der mitwirkenden Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung. Sie haben ihre methodische Arbeit beschrieben und die damit verbundenen Erfahrungen hinzugefügt.... Der Bericht wurde so gestaltet, das theoretische oder konzeptionelle Aussagen immer mit der konkreten Umsetzung dargestellt werden. Unter dieser Leitvorstellung wurden alle im Schulversuch bedeutsamen Handlungsfelder abgebildet: Koedukativer Unterricht, Mädchen- und Jungenstunden so wie Beiträge zur Elternarbeit und Fortbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |