Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Amelung, Udo (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Zentrale Koordination Lehrerausbildung (Münster, Westfalen) |
Titel | Neues Lernen mit neuen Medien. Mathematikunterricht der Zukunft; Tagungsdokumentation. Westfälische Wilhelms-Universität Münster 25.-28. Mai 1999. |
Quelle | Münster: ZKL (2000), 211 S. |
Reihe | ZKL-Texte. 8 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934064-05-1 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Lernen; Didaktik; Methodik; Curriculum; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Mathematikunterricht; Konferenzschrift; Tagungsbericht; Zukunftserwartung |
Abstract | Zum 3. Mal trafen sich zur Pfingsttagung an der Universität Münster interessierte LehrerInnen und ReferandarInnen, um neue Erkenntnisse für ihren Unterricht zu gewinnen und Erfahrungen dazu auszutauschen. [...} Das Interesse an dieser Tagung zeigte desweiteren, dass die Rolle der Lehrerin/des Lehrers überdacht werden muss. Hier wird in Zukunft eine starke Veränderung des Rollenverständnisses notwendig sein. Ebenso wird deutlich, dass eine Verschiebung von Unterrichtsinhalten stattfinden wird. Rege Diskussionen über diese Veränderungen waren allseits zu spüren. Ein weiterer Punkt, der den TeilnehmerInnen auf der Seele lag, waren die Prüfungen einschließlich des Abiturs. Hier wird in Zukunft noch viel zu tun sein, um Berührungsängste abzubauen. Als Fazit dieser Tagung lässt sich jedoch klar feststellen, dass die Veränderungen in vollem Gange sind. Eine wichtige Aufgabe aller Beteiligten wird es nun jedoch sein, dass der Zug nicht zum Stehen kommt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |