Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sandbothe, Mike |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen im Zeitalter des Internet. Medienphilosophische Aspekte. |
Quelle | Aus: Denkräume: Szenarien zum Informationszeitalter. Bielefeld: GMK (2000) S. 31-43 |
Beigaben | Literaturangaben 27; Abbildungen 3; Anmerkungen 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Medien; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Schule; Lernen; Lehren; Lernmethode; Interaktive Medien; Interaktives Lernen; Philosophie; Hochschule; Internet |
Abstract | Der Artikel gliedert sich in drei Teile: Der erste Teil benennt vier grundlegende medienpädagogische Problemzusammenhänge, vor die wir uns im Zeitalter des Internet gestellt sehen. Im zweiten Teil werden zwei unterschiedliche Konzeptionen von Medienphilosophie vorgestellt: die theoretizistische und die pragmatische. Der dritte Teil schließlich führt vor Augen, auf welche Weise diese Konzeptionen wenn man sie sinnvoll miteinander verbindet, einen grundlagentheoretischen Beitrag zur Klärung der medienpädagogischen Probleme leisten können, die sich im Zeitalter des Internet stellen. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |