Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Donath, Reinhard (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Das transatlantische Klassenzimmer. Tipps und Ideen für Online-Projekte in der Schule. Akt. Neuaufl. |
Quelle | (2000), 371 S. |
Reihe | Edition Körber-Stiftung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89684-002-9 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medieneinsatz; Schule; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Projekt; Fremdsprachenunterricht; E-Mail; Empfehlung; Erfahrungsbericht; Internet; Online; Deutschland; USA |
Abstract | Das "transatlantische Klassenzimmer" ist ein Projekt der Körber-Stiftung, in dem deutsche und amerikanische Schüler und Schülerinnen per E-Mail korrespondieren. In dem Buch berichten beteiligte Lehrer und Betreuer von Diskussionsgruppen über ihre Erfahrungen. Es werden auch Anregungen gegeben, wie sich das Internet in verschiedenen Schulfächern, v. a. im Fremdsprachenunterricht nutzen lässt. Ein Kapitel bietet medienpädagogische Überlegungen zum Online- Unterricht und interkulturellen Lernen an. Weitere Aufsätze in zwei Kapiteln zeigen, wie man Online- Projekte plant und berichten wie die Praxix solcher E- Mail-Projekte aussieht. Am Schluss sind einige Auszüge aus E-Mails der beteiligten Schüler zu sensiblen Themen abgedruckt, die zeigen, wie der jeweilige kulturelle Hintergrund die Diskussionen beeinflusst. Zu dem Buch gibt es eine Informationsseite im Internet: http://www. tak. schule. de/ (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |