Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wichniarz, Margot |
---|---|
Sonst. Personen | Hambürger, Margarete (Mitarb.) |
Institution | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Titel | ...ene mene muh .... Mädchen und Jungen entwickeln Selbst- und Sozialkompetenz im geschlechtsdifferenzierten Unterricht. |
Quelle | Berlin: LISUM (2000), 100 S. |
Reihe | Curriculare Entwicklungen |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Junge; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Koedukation; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Orientierungsstufe; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Unterrichtsbeispiel; Erfahrungsbericht; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Autorin berichtet über ihr Unterrichtsprojekt, dessen Verwirklichung und die dabei eingeschlagenen Wege; das Projekt hatte das geschlechtsspezifische Erlernen sozialer Kompetenz im Regelunterricht (hier Deutschunterricht) zum Ziel. Zu diesem Zweck wurden geschlechtsdifferente Unterrichtsstunden gehalten. Diese Praxis begann im 4. Schuljahr und wurde mit der gleichen Klasse bis zu ihrem 6. Schuljahr weitergeführt - dadurch entwickelten und veränderten sich auch die behandelten Themen. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |