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Autor/inn/enBurckhart, Holger; Reich, Kersten
TitelBegründung von Moral.
Diskursethik versus Konstruktivismus. Eine Streitschrift.
Gefälligkeitsübersetzung: Justification of morals : discourse ethics versus constructivism; a polemical treatise.
QuelleWürzburg: Königshausen u. Neumann (2000), VIII, 207 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8260-1776-5
SchlagwörterPädagogik; Soziale Norm; Interaktion; Handlungsorientierung; Argumentation; Ethik; Konstruktivismus; Moral; Transzendentalphilosophie; Wertorientierung; Dialog; Diskurs; Praxis; Universalismus
AbstractMit der vorliegenden "Streitschrift" wird eine Textart und ein Diskussionsmedium gewählt, das den postmodernen wie auch diskursphilosophischen Vertretern philosophisch-pädagogischen Denkens entspricht. Die Streitschrift ist gleichzeitig Ausdruck des Selbstverständnisses der beiden Diskutanten, denn die Kontroverse dreht sich um die Beantwortung folgender grundlegender Fragen: Lässt sich aus dem Diskurs über die Begründung von Moral eine "nichthintergehbare Begründung" ableiten? Kann aus dem Diskurs überhaupt eine Begründung entfaltet werden? Ist Begründung selbst sinnvoll und welche Begründung ist für wen sinnvoll? Diesen theoretischen Fragen steht aber auch das Bedürfnis nach praktischer Orientierung durch Moral gegenüber. Kann deshalb Orientierung ohne Begründung sein und in welcher Weise kann eine solche Begründung gegeben werden? Die vorliegende Streitschrift bemüht sich auf diesem Hintergrund sowohl um eine Aufarbeitung und Weiterentwicklung der gegenwärtigen Begründungskonzepte von Moral als auch um Ausblicke auf praktische Anwendungen. Die beiden Diskutanten reflektieren zum einen die Nichthintergehbarkeit und Unverzichtbarkeit einer diskursethischen Begründung von Moral, zum anderen wird eine interaktionistisch-konstruktive Kritik einer universalistischen Begründung von Ethik und Moral vorgenommen. In einem abschließenden gemeinsamen Streitgespräch wird das gegensätzliche Verhältnis von Diskursethik und Konstruktivismus erörtert. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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