Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bahlmann, Mechthild |
---|---|
Titel | Aussiedlerkinder - ein (sonder-)pädagogisches Problem? Gefälligkeitsübersetzung: Children of late migrants - a (special) pedagogical problem? |
Quelle | Münster: Lit (2000), 163 S. |
Reihe | Beiträge zur Welt der Kinder. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-5079-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Situation; Sozialisationsbedingung; Kind; Schule; Schüler; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernhilfe; Unterricht; Sonderpädagogik; Konzept; Aussiedler |
Abstract | "Dieser Band stellt ein Grundlagenwissen zur Aussiedlerpädagogik für Lehrkräfte vor, wobei aktuelles theoretisch-empirisches Wissen mit den persönlichen Aussagen junger Aussiedlerinnen und Aussiedler belegt und abgewägt wird. Mehrperspektivisch werden besonders zu den Bereichen Geschichte, gesellschaftlich-rechtliche Situation, Identität / Biografie, Familie, Geschlechterverhältnis und Sprache die Lernvoraussetzungen der Kinder beleuchtet und übergeführt in praktische, methodisch-didaktische Vorschläge für den Unterricht. Statt Aussiedlerkinder als pädagogisches Problem zu definieren, werden ihre besonderen Stärken und Resiliencen in den Mittelpunkt pädagogischer Betrachtung gerückt. Nicht zuletzt wird sonderpädagogischen Fragestellungen in Bezug auf schulisches Lernen und den Überweisungverfahren und -zahlen in die Schule für Lernhilfe nachgegangen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |