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Autor/inFleischer, Thomas
TitelZur Verbesserung der sozialen Kompetenz von Lehrern und Schulleitern.
Kommunikationskompetenz und Interaktionskultur als Systemanforderung in der Schule. 2., korr. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Improvement in the social skills of teachers and school principals : communication skills and interaction culture as system requirements in school.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2000), XVII, 369 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 38; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89676-317-2
SchlagwörterInterpersonale Kommunikation; Konfliktregelung; Problemlösen; Psychischer Faktor; Schule; Schulleitung; Lehrer; Interaktion; Soziale Kompetenz; Gesprächsführung; Kommunikative Kompetenz; System
Abstract"Das Verständnis von Schule hat sich verändert. Im Gegensatz zu früher wird heute von der Schule und den in ihr Tätigen mehr Offenheit, mehr Miteinander und mehr Entwicklungsfähigkeit erwartet. Es ist das Anliegen dieses Buches, zur Ausgestaltung dieses Verständnisses beizutragen. Es soll helfen, die individuelle 'Kommunikationskompetenz' zu verbessern und die problem- und aufgabenbezogene 'Interaktionskultur' in der Schule zu professionalisieren. Die Forderung hiernach ergibt sich aus den bildungsrechtlichen Grundlagen und dem Bildungsauftrag von Schule. Am Anfang steht eine Beschreibung der Interaktions- und Kooperationsformen von Lehrerinnen und Lehrern in der Schule. Es werden einige anthropologische Grundpositionen angesprochen und Ansätze zu einer Kommunikationsethik skizziert. Die notwendigen psychologischen Grundlagen und Einzelkonzepte werden beschrieben. Darunter fallen: eine systemische Betrachtung menschlicher Kommunikation, die Konfliktregelung sowie verschiedene Basiskompetenzen (Verständnis für die Kommunikation und ihre Regeln in der Schule, Kenntnis des Zusammenhanges von Selbstwert und Kommunikation, die problembearbeitende sowie die partnerzentrierte Gesprächsführung). Abschließend werden die Trainingsmethoden zum Erwerb der beschriebenen Kompetenzen genannt." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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