Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBastian, Johannes (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Schelle, Carla (Hrsg.); Combe, Arno (gefeierte Person)
TitelProfessionalisierung im Lehrerberuf.
Von der Kritik der Lehrerrolle zur pädagogischen Professionalität.
Gefälligkeitsübersetzung: Professionalization in the teaching profession : from criticism of the role of teachers to pedagogical professionalism.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2000), 194 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 12
Beigabengrafische Darstellungen 4
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2898-3
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Soziale Rolle; Schule; Lehrer; Interaktion; Unterricht; Professionalisierung; Berufsbild; Festschrift; Geschlechtsspezifik
Abstract"Das Buch bilanziert die Diskussion um den Lehrerberuf seit den 50er Jahren. Es erstreckt sich von der Auseinandersetzung mit idealen Lehrerbildern über die Analyse der Lehrerrolle und deren Kritik bis zur professionstheoretischen Reformulierung des Lehrerhandelns. Ein Schwerpunkt liegt auf der Darstellung und Diskussion zentraler aktueller Auseinandersetzungen um die Professionalisierung des Lehrerberufs." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Rückblicke: Ulrich Herrmann: Der lange Abschied vom 'geborenen Erzieher'. Lehrerpersönlichkeit, Lehrerausbildung, Lehrerberuf und -berufsalltag - Erwartungen, Positionen und Thesen vom Ende der 40er bis zu den 70er Jahren (15-32); Herbert Gudjons: Belastungen und neue Anforderungen. Aspekte der Diskussion um Lehrer und Lehrerinnen in den 80er und 90er Jahren (33-51); Die aktuelle Diskussion - Dimensionen von Professionalität: Karl-Oswald Bauer: Konzepte pädagogischer Professionalität und ihre Bedeutung für die Lehrerarbeit (55-72); Ewald Terhart: Lehrerbildung und Professionalität. Strukturen, Probleme und aktuelle Reformtendenzen (73-85); Marianne Horstkemper: Geschlecht und Professionalität. Lehrer und Lehrerinnen - Über die Bedeutung der Geschlechterdifferenz (87-105); Sabine Reh/ Carla Schelle: Biographie und Professionalität. Die Reflexivität Berufsbiographischer Erzählungen (107-124); Meinert A. Meyer: Interaktion und Professionalität. Lehrer und Schüler im Unterricht - Gemeinsame Gestaltung der Arbeit? (125-143); Herbert Altrichter: Schulentwicklung und Professionalität. Bildungspolitische Entwicklungen und neue Anforderungen an Lehrerinnen (145-163); Bilanz und Perspektiven: Johannes Bastian/ Werner Helsper: Professionalisierung im Lehrberuf - Bilanzierung und Perspektiven (167-192).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: