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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKuhn, Hans-Peter (Hrsg.); Uhlendorff, Harald (Hrsg.); Krappmann, Lothar (Hrsg.); Oswald, Hans (gefeierte Person)
TitelSozialisation zur Mitbürgerlichkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Socialization regarding fellow citizen mentality.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2000), 315 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2913-0
DOI10.1007/978-3-663-11425-3
SchlagwörterKompetenz; Sozialisation; Jugend; Kindheit; Familie; Schule; Interaktion; Politische Sozialisation; Berufsbildung; Festschrift; Handlungsfähigkeit; Palästinenser; Asien; Deutschland; Israel; Naher Osten; Nordamerika
Abstract"In diesem Buch wird dargestellt, wie in Kindheit und Jugend Kompetenzen und Handlungsdispositionen ausgebildet werden, mit denen Menschen als Bürger im öffentlichen Raum ihre Interessen in Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen erfolgreich vertreten können. Im Mittelpunkt stehen Konzepte, welche Heranwachsende als aktiv Handelnde verstehen, die am Aufbau dieser Kompetenzen und Dispositionen selber mitwirken. Familiale Prozesse, soziale Interaktionen in Kindertagesstätten und Schulen sowie im beruflichen Bereich werden im Hinblick darauf untersucht, was sie zur Vorbereitung der Beteiligung an sozialen und politischen Prozessen beitragen können. Die Kapitel eröffnen durch die Schilderung der Situation in Ost- und Westdeutschland, in Israel, Palästina und den USA historische und kulturell-vergleichende Perspektiven. Problematische Aspekte politischer Sozialisation wie Politikverdrossenheit, rechtsextreme Einstellungen und feindliche Haltungen gegenüber Ausländern werden genauer betrachtet. Persönliche Entwicklungsimpulse aus ehrenamtlichen Tätigkeiten bilden einen weiteren Schwerpunkt des Buches." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Sozialisation zur Mitbürgerlichkeit - Konzeption des Buches (11-15); I. Ansätze zu politisch relevanten Handlungskompetenzen in persönlichen Beziehungen: Familie und Freunde: Beate Schuster, Harald Uhlendorff, Brita Schmidt und Angelika Traub: Bedingungen mitbürgerlichen Engagements: Interaktionserfahrungen in der Familie und Verantwortungsübernahme durch Heranwachsende (19-35); Hilke Rebenstorf, Christine Schmid und Hans-Peter Kuhn: Autoritäre Reaktion und Erziehungsstil: Zur Entwicklung autonomer Persönlichkeit (37-57); Maria von Salisch: Kooperation und Konkurrenz unter gleichrangigen Partnern (59-76); Lothar Krappmann: Politische Sozialisation in Kindheit und Jugend durch Partizipation an alltäglichen Entscheidungen - ein Forschungskonzept (77-92); II. Wege in die mitbürgerliche Verantwortung: Manfred Hofer und Monika Buhl: Soziales Engagement Jugendlicher: Überlegungen zu einer technologischen Theorie der Programmgestaltung (95-111); Klaus Boehnke, Daniel Fuß und Mandy Rupf: Die Kinder der Friedensbewegung: Lebenswege in die Politikverdrossenheit? (113-131); Ludwig Stecher und Jürgen Zinnecker: Gesellschaftliches Engagement Jugendlicher und junger Erwachsener: Einblicke in die Tradition der Shell Jugendstudien (133-150); Dieter Kirchhöfer: Der ostdeutsche Gemeinschaftssinn - Mythos oder Realität? (151-169); Peter Noack und Bärbel Kracke: Haltungen Jugendlicher gegenüber Ausländern und Ausland: Verschiedene Aspekte und differentielle Einflüsse (171-193); III. Institutionelle Orte politischer Sozialisation: Dietmar Sturzbecher, Winfried Langner und Christine Waltz: Wieviel Autonomie besitzen Kinder? Ein Vergleich der Perspektiven von Kindern und ihren Erziehungspersonen (197-217); Ursula Hoffmann-Lange: Bildungsexpansion und politische Kultur in der Bundesrepublik (219-241); Hanno Schmitt: Schülerselbstverwaltung in der Weimarer Republik (243-257); Karin Weiss, Katrin Isermann und Janette Brauer: Die Entwicklung politischer Einstellungen von Jugendlichen im Zusammenhang mit unterschiedlichen (Aus-)Bildungswegen (259-277); IV. Internationale Perspektiven: James Youniss: Die Entwicklung politischen Bewußtseins durch gemeinnützige Tätigkeit und enge Beziehungen (281-288); Zvi Eisikovits, Gustavo S. Mesch und Gideon Fishman: Rechtsextreme Einstellungen und gewalttätiges Verhalten unter Jugendlichen in Israel (289-301); Bernard Sabella: Sozialisation zu Demokratie und Staatsbürgerlichkeit: Der Fall Palästina (303-311).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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