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Autor/inn/enFeige, Andreas; Lukatis, Wolfgang; Lukatis, Ingrid; Schramm, Michael
Titel'Religion im Religionsunterricht' in demoskopisch auflösender Analyse.
Zielvorstellungen für 'gelehrte Religion' im biografischen, weltanschaulichen, unterrichtspraktischen und schulorganisatorischen Kontext. Ergebnisse einer Repräsentativ-Umfrage in Niedersachsen unter Lehrerinnen und Lehrern des Faches 'Ev. Religion'.
Gefälligkeitsübersetzung: 'Religion in religious instruction' in a demoscopically resolving analysis : goal orientations for 'taught religion' from the contexts of biography, ideology, teaching practice and school organization; results ofa representative study in Lower Saxony.
QuelleAus: Religion bei ReligionslehrerInnen : religionspädagogische Zielvorstellungen und religiöses Selbstverständnis in empirisch-soziologischen Zugängen; berufsbiographische Fallanalysen und eine repräsentative Meinungserhebung unter evangelischen ReligionsleherInnen in Niedersachsen. Münster: Lit (2000) S. 205-442Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 94
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-5006-4
SchlagwörterPädagogik; Bildungsziel; Forschungsmethode; Methodologie; Einstellung (Psy); Deutschland; Evangelische Kirche; Lehrer; Niedersachsen; Pädagogik; Religionsunterricht; Religiosität; Schüler; Schule; Glaube; Wertorientierung; Methodologie; Forschungsmethode; Schule; Lehrer; Schüler; Religionsunterricht; Wertorientierung; Glaube; Religiosität; Frauenerwerbstätigkeit; Berufliches Selbstverständnis; Konzept; Evangelische Kirche; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Autoren berichten über die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter niedersächsischen Lehrerinnen und Lehrern des Unterrichtsfaches "Evangelische Religion". Zur Einführung in die umfassende Thematik werden zunächst die Konstruktion der Stichprobe und die Erstellung des Fragebogens beschrieben. Ferner werden die Möglichkeiten und Grenzen quantitativer Analysen von Umfrage-Daten aufgezeigt. Im anschließenden Hauptteil des Beitrags werden die einzelnen Ergebnisse der Grundauszählungen und Mittelwertvergleiche dargestellt und die Sinnstrukturen der Urteile und Einstellungen der ReligionslehrerInnen durch Faktorenanalysen erschlossen. Im Vordergrund der Befragung standen z. B. die religionspädagogischen Unterrichtsziele, die Strukturelemente der Unterrichtsgestaltung und die Behinderungsfaktoren des Religionsunterrichts. In Bezug auf die Einstellungen der Lehrkräfte waren insbesondere das Verhältnis "Kirche - Schulischer Religionsunterricht", die allgemeinen Aufgaben der Evangelischen Kirche in Kultur und Gesellschaft sowie der Zusammenhang zwischen "gelehrter" und "gelebter" Religion im Lichte des kirchlichen Glaubens von Interesse. Die "faktorenanalytische Durchleuchtung" der ReligionslehrerInnenschaft zeigt insgesamt ein breites Spektrum zwischen Traditionsbewahrung und moderngesellschaftlicher Emanzipation. Folgende dimensionenübergreifende Strukturmuster des professionellen Selbstverständnisses der ReligionslehrerInnen werden herausgearbeitet: ein konfessionsübergreifendes "Christentum für alle"; eine Orientierung an diakonisch-protestantischem Christentum; die Erschließung der theologischen Dimension der Existenz des Menschen; eine Sensibilisierung für eine "gestalthafte Religionspraxis" und die Entfaltung der Identität der SchülerInnen als Ausdruck des prinzipiell Religiösen menschlicher Existenz. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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