Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMünch, Thomas; Bommersheim, Ute
TitelMusik-Klicks - Musikorientierte Jugendliche im Internet.
Gefälligkeitsübersetzung: Music clicks - music-oriented adolescents in the Internet.
QuelleAus: Inszenierte Wirklichkeiten : Lernen und Entwicklung in der Medienwelt. Baden-Baden: Nomos-Verlagsges. (2000) S. 61-82Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. 3
BeigabenAbbildungen 5; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7890-7019-X
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Lebensstil; Soziale Beziehung; Sozialisation; Adoleszenz; Medienverhalten; Peer Group; Musik; Entwicklung; Nutzung; Internet; Jugendlicher
AbstractUnter musikorientierten Jugendlichen werden Jugendliche verstanden, die Musik zur Bearbeitung von Entwicklungsbedarf nutzen. Die Nutzen- und Gratifikationsmöglichkeiten des Internets lassen sich gut in das Konzept jugendspezifischer Entwicklungsaufgaben integrieren. Im Internet ist Musik schon seit den Anfängen des Mediums ein wichtiger Bereich. Wie die Bearbeitung von Entwicklungsbedarf bei musikorientierten Jugendlichen im Internet aussieht, lässt sich anhand der Entwicklungsaufgaben Identitäts- und Lebensstilentwicklung sowie Peergruppenintegration zeigen. Neben den "offline" vertrauten Formen musikbezogener Aktivitäten bilden sich im Internet medienspezifische Formen der Aneignung heraus, die mit den interaktiven Möglichkeiten des Mediums zusammenhängen. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: