Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Münch, Thomas; Bommersheim, Ute |
---|---|
Titel | Musik-Klicks - Musikorientierte Jugendliche im Internet. Gefälligkeitsübersetzung: Music clicks - music-oriented adolescents in the Internet. |
Quelle | Aus: Inszenierte Wirklichkeiten : Lernen und Entwicklung in der Medienwelt. Baden-Baden: Nomos-Verlagsges. (2000) S. 61-82 |
Reihe | Schriftenreihe / Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest. 3 |
Beigaben | Abbildungen 5; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7890-7019-X |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Lebensstil; Soziale Beziehung; Sozialisation; Adoleszenz; Medienverhalten; Peer Group; Musik; Entwicklung; Nutzung; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Unter musikorientierten Jugendlichen werden Jugendliche verstanden, die Musik zur Bearbeitung von Entwicklungsbedarf nutzen. Die Nutzen- und Gratifikationsmöglichkeiten des Internets lassen sich gut in das Konzept jugendspezifischer Entwicklungsaufgaben integrieren. Im Internet ist Musik schon seit den Anfängen des Mediums ein wichtiger Bereich. Wie die Bearbeitung von Entwicklungsbedarf bei musikorientierten Jugendlichen im Internet aussieht, lässt sich anhand der Entwicklungsaufgaben Identitäts- und Lebensstilentwicklung sowie Peergruppenintegration zeigen. Neben den "offline" vertrauten Formen musikbezogener Aktivitäten bilden sich im Internet medienspezifische Formen der Aneignung heraus, die mit den interaktiven Möglichkeiten des Mediums zusammenhängen. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |