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Autor/inSchmidt, Hermann
Sonst. PersonenBrosi, Walter (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelMuss denn alles anders werden?
Über Chancen und Probleme des Wandels in der beruflichen Bildung.
QuelleAus: Brosi, Walter (Hrsg.): Berufsbildung - Kontinuität und Wandel. Festschrift zum 60. Geburtstag für Prof. Dr. Helmut Pütz, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung (2000) S. 25-39Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88555-679-0
SchlagwörterBildungspolitik; Berufsbildung; Bildungspolitik; Reform; Berufsbildungssystem; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Reform
AbstractDer Autor, Dr. Hermann Schmidt, ehemaliger Generalsekretär des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), diskutiert Reformvorstellungen für eine duale Berufsausbildung, die den drastischen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft gerecht wird. Er geht davon aus, dass Berufsbildung nicht mehr isoliert von Aspekten des gesamten Bildungssystems gesehen werden könne. Berufsbildungsplanung müsse einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, d. h. die Zusammenhänge von Schule, Ausbildung, Studium und Weiterbildung müssen erkennbar sein. Was muss geschehen, um der Idee eines eigenständigen Bildungssystems Form zu geben? Welche Probleme stellen sich der Berufsausbildung, der beruflichen Weiterbildung und dem Hochschulstudium gleichermassen? Wo könnten diese Bereiche aus Kooperationen Nutzen ziehen? Welche Problemlösungsverfahren könnten beiden Seiten dienen? Erörtert werden dazu folgende Aspekte: 1. Die Festlegung von Zielen und Inhalten in Ausbildung und Studium - Abstimmung der Lernorte, 2. Studienfach- und Berufsfachkommissionen, 3. Lernorganisation und Zeitanteile, duales Ausbildungssystem, duales Studium, 4. Kreditierung von Vorbildung, Berufserfahrung und berufspraktischer Ausbildung; Reform des Prüfungswesens, 5. Die Region als Ansatz und Motor der Reform, 6. Gesetzlicher Rahmen für ein duales Berufsbildungssystem. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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