Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Straka, Gerald A.; Stöckl, Markus; Tulodziecki, Gerhard |
---|---|
Sonst. Personen | Autsch, Bernhard (Bearb.); Meerten, Egon (Bearb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Multimedia und selbstgesteuertes Lernen. Umgebungsbedingungen, Kompetenzen und Motivation. Workshop 1. |
Quelle | Aus: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) - Partner für moderne Berufsbildung. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen vom 3. und 4. November 1999 in Münster. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 114-145 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0914-1 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Multimedia; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Fernunterricht |
Abstract | Die Beiträge des Workshops behandeln die Facetten selbstgesteuerten Lernens im Kontext Multimedia und das strukturierte lehr-lerntheoretische Potenzial von Multimedia: STRAKA gibt eine Einführung in die Thematik, STÖCKL stellt in seinem Beitrag "Neue Technologien und selbstgesteuertes Lernen" die zentralen Merkmale und die Voraussetzungen selbstgesteuerten Lernens dar und skizziert die didaktischen Möglichkeiten neuer Technologien für das selbstgesteuerte Lernen. TULODZIECKI untersucht anhand empirischer Untersuchungsergebnisse, ob die neuen Medien zu einer Verbesserung von Lernen und Lehren führen, unter welchen Bedingungen eine Verbesserung von Lernen und Lehren durch neue Medien tatsächlich zu erwarten ist und wie ein verbessertes Lernen und Lehren mit neuen Medien aussehen kann. Forschungsmethode: deskriptive Studie, empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2002_(CD) |