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Autor/inn/enBank, Volker; Jongebloed, Hans-Carl
Sonst. PersonenAutsch, Bernhard (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelÜberbetriebliche Berufsbildung im Kontext von Lernortkombination und -kooperation - ein Referenzmodell für Europa?
Workshop 9.
QuelleAus: Überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) - Partner für moderne Berufsbildung. Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung und des Ministeriums für Arbeit und Soziales, Qualifikation und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen vom 3. und 4. November 1999 in Münster. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 329-354Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-0914-1
SchlagwörterBerufsbildungssystem; Duales Ausbildungssystem; Überbetriebliche Ausbildung; Internationaler Vergleich; Frankreich; Norwegen; Spanien
AbstractDer Workshop beschäftigte sich vorrangig mit der Frage, ob eine Übertragung des überbetrieblichen Ausbildungsansatzes in andere europäische Bildungssysteme vorstellbar ist. Experten für berufliche Bildung aus drei europäischen Ländern (Spanien, Norwegen, Frankreich) sollten aus ihrer Sicht beurteilen, inwieweit dieser Ausbildungsansatz in ihr nationales Bildungssystem übertragbar ist. BANK/JONGLEBLOED kommen auf der Grundlage der Beiträge der ausländischen Referenten zu der Auffassung, dass trotz der allgemein lobenden Äusserungen für das Konzept der überbetrieblichen Ausbildung sich in keinem der drei Länder eine Anwendbarkeit im ursprünglichen Sinne, d. h. unter Ausschluss von Ansätzen der ausserbetrieblichen Ausbildung, zeigt. Den Grund sehen die Autoren darin, dass kein duales System existiert, das die Voraussetzung für die Einrichtung von ÜBS darstellt. Jedoch gebe es in den verschiedenen Ländern Institutionen, die unter verschiedenen Bezeichnungen berufspädagogische und didaktische Funktionen ausfüllen, die denen der ÜBS weitgehend entsprechen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2002_(CD)
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