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Sind wir gegenueber Gewalt innerhalb und ausserhalb der Schule machtlos? Welche Rolle spielen audio-visuelle Medien bei der Entstehung von Gewalt? Welche Massnahmen zur Praevention von Gewalt sind moeglich? Rudolf H. Weiss beschaeftigt sich in diesem Buch mit diesen Fragen und untersucht systematisch die Rolle der Medien bei der Entstehung von Gewalt und rechtsradikalen Tendenzen. Neben einer Uebersicht zum Stand der Medienwirkungsforschung praesentiert er ein differenziertes Persoenlichkeitsmodell zur Medienwirkung, das aus mehreren Forschungsprojekten in Baden-Wuerttemberg und Sachsen-Anhalt entwickelt wurde. Die Medienindustrie und deren Geschaefte mit Gewaltdarstellungen werden als Konsequenzen fehlgesteuerter Medienpolitik kritisch hinterfragt und im Zusammenhang kontroverser wissenschaftlicher Positionen analysiert. Darueber hinaus stellt der Autor verschiedene anwendungsorientierte Verfahren dar, wie beispielsweise ein Modell fuer die Schulberatung, ein Mediationsverfahren mit Gespraechstechniken sowie Unterrichtsprojekte und Befragungsmethoden bei der Vorbereitung schulischer Aktivitaeten und von Praeventionsprogrammen. Zahlreiche praxisorientierte Materialien bieten wertvolle Anregungen zur Durchfuehrung von Schuelerprojekten, Paedagogischen Tagen und Elternveranstaltungen. (DJI/Sd).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Weiss, Rudolf H.: Gewalt, Medien und Aggressivitaet bei Schuelern. 2000.
2647463
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