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Autor/inBehler, Gabriele
TitelZukunft: Bildung!
Agenda für die Modernisierung unserer Schulen und Hochschulen.
QuelleBonn: Dietz (2000), 191 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8012-0287-9
SchlagwörterChancengleichheit; Leitbild; Ausbildungsförderung; Bewertung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Lehrer; Leitbild; Nordrhein-Westfalen; Privatisierung; Qualität; Schule; Staat; Steuerung; Berufsbild; Hochschule; Bildungsmanagement; Bildungspolitik; Vereinbarung; Hochschulpolitik; Reform; Weiterbildung; Differenzierung; Lebenslanges Lernen; Hochschulfinanzierung; Hochschulbildung; Vereinbarung; Studienfinanzierung; Bildungssparen; Sparpolitik; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Differenzierung; Steuerung; Sparpolitik; Staat; Privatisierung; Ausbildungsförderung; Berufsbild; Hochschulbildung; Hochschulautonomie; Hochschulfinanzierung; Hochschulgesetz; Hochschulpolitik; Studienfinanzierung; Hochschulrektor; Hochschule; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bewertung; Profilbildung; Qualität; Reform; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin zieht in diesem Buch eine Bilanz bundesdeutscher Bildungspolitik. Sie analysiert Stärken und Schwächen unseres Bildungssystems und legt zugleich eine Agenda für die Modernisierung von Schule, Hochschule und Weiterbildung vor. Gliederung: Einleitung: Bildung als "Megathema". - Erstes Kapitel: Bildung und lebenslanges Lernen heute (Der Abschied von alten Gewissheiten. - Bildung muss sich neu orientieren. - Eine neue Verteilung der Aufgaben im Bildungswesen. - Chancengleichheit und Wissenschaft. - Weiterbildung - Notwendigkeit und Herausforderung). - Zweites Kapitel: Die Zukunft der Schule (Schule braucht neue Wege. - Der Wettbewerb der Schulen. - Schule und Beruf - mehr Orientierung für die Zukunft. - Lehrerinnen und Lehrer - durchaus persönliche Anmerkungen zu einem gescholtenen Berufsstand). - Drittes Kapitel: Die Hochschulen an der Schwelle zum 21. Jahrhundert ("Im Kern verrottet"? - Populär, aber untauglich - falsche Wege zur Hochschulreform. - Das nordrhein-westfälische Konzept). - Modernisierung und Chancengleichheit. Ein Resümee (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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