Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sprey-Wessing, Thea |
---|---|
Titel | Familienbildung in einer Gesellschaft des Übergangs. Gefälligkeitsübersetzung: Family education in a transitional society. |
Quelle | Aus: Familienwissenschaftliche und familienpolitische Signale : Max Wingen zum 70. Geburtstag. Grafschaft: Vektor Verl. (2000) S. 329-338 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-929304-35-X |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Bildungsangebot; Familienbildung; Bildungseinrichtung |
Abstract | Die Verfasserin beschreibt die Arbeit der Familienbildungsstätten in der Bundesrepublik Deutschland und stellt das Angebot auf dem Feld der Familienbildung dar. Sie setzt sich im Folgenden mit den vielfachen Herausforderungen auseinander, mit denen sich Familien unter den Bedingungen raschen gesellschaftlichen Wandels in den Bereichen Bildung, Ausbildung, Lebensperspektive und soziale Sicherung konfrontiert sehen. Vor diesem Hintergrund wird abschließend nach den Perspektiven einer zukunftsfähigen Familienbildung gefragt. Hier geht es um eine breite Palette von Inhalten, die von der Kunst der Lebensführung bis zur politischen Bildung reicht. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |