Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Katenkamp, Olaf |
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Titel | Gruppenarbeit und Erfahrungslernen. Lernpotentiale und neue Lernformen in der Qualifzierung von Gruppensprechern. Gefälligkeitsübersetzung: Group work and empirical learning : learning potential and new forms of learning in the qualification of group spokespersons. |
Quelle | Aus: Arbeit - Alter - Region : zur Debatte um die Zukunft der Arbeit, um die demographische Entwicklung und die Chancen regionalpolitischer Gestaltung; Beiträge aus FfG (Forschungsgesellschaft für Gerontologie) und sfs (Sozialforschungsstelle Dortmund). Münster: Lit (2000) S. 133-153 |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Sozial- und Gesellschaftspolitik. 25 |
Beigaben | Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-4247-9 |
Schlagwörter | Wissen; Erfahrung; Methode; Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Qualifikation; Berufspädagogik; Modell; Betrieb |
Abstract | Der Autor stellt ein neues berufspädagogisches Konzept der sozialen Qualifizierung für Gruppenarbeit vor, das auf den Leitprinzipien des "Erfahrungslernens" beruht. Seine Überlegungen knüpfen an ein noch nicht abgeschlossenes Projekt zur Weiterentwicklung von Gruppenarbeitsmodellen im Betrieb an, wobei die soziale und methodische Qualifizierung nur als sekundäre Aufgabe bei der Implementierung von Gruppenarbeit betrachtet wird. Im Mittelpunkt steht die Qualifizierung von Gruppensprechern und es wird gezeigt, wie die Erkenntnisse aus den Forschungen zum technischen Erfahrungswissen auf die sozialen und organisatorischen Dimensionen in der Schulung von Gruppensprechern angewendet werden können. Anhand von zwei Bausteinen, der Moderation von Gruppen im Betrieb und des Problemlösens in Gruppen, werden die Implikationen der Methoden aufgezeigt, die notwendig sind, wenn Erfahrungswissen in intentionale Lernformen im Betrieb einbezogen werden bzw. wenn es zu einer konstruktiven Verbindung von implizitem Wissen und erfahrungsorientiertem Lernen kommen soll. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |