Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stehberger, Ludwig |
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Titel | Auszubildenden- und Ausbilder-Austauschprogramme: was sich daraus ableitet. Gefälligkeitsübersetzung: Exchange programmes for trainers and trainees: What the conclusions are. |
Quelle | Aus: Bös, Gunther (Hrsg.); Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa. Probleme und Perspektiven. Bielefeld: Bertelsmann (2000) S. 281-300 |
Beigaben | Literaturangaben 22; Tabellen 4; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Rollenspiel; Lernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Bildungsprogramm; Berufsausbildung; Schlüsselqualifikation; Berufliche Erstausbildung; Austausch; Betrieb; Ausbilder; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Die BMW AG beteiligt sich seit 1995 am EU Programm "LEONARDO DA VINCI". Bis zum heutigen Zeitpunkt konnten mehr als 300 Auszubildende 10 bzw. 13 Wochen in den britischen Werken der BMW-Group arbeitsspezifische, sprachliche und kulturelle Erfahrungen sammeln. Dieses Programm hat den Charakter einer Lernortverlagerung und besagt, dass die Auszubildenden entsprechend ihres zu erlernenden Berufes eingesetzt werden. Dies bedingt, dass der Auszubildende gemeinsam mit seinem Ausbilder vorab einen sog. Lernzielbogen (zweisprachig) formuliert, der den momentanen Kenntnisstand, die Lernziele und den Lernort definiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |