Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steier-Jordan, Sonja |
---|---|
Titel | Bildungsreformentwicklung in Polen. Stand und Perspektiven. |
Quelle | Dresden: SFPS (2000), 35 S. |
Reihe | Arbeitspapiere Internationale Beziehungen im Bildungswesen. 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934264-33-6 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Bildungspolitik; Bildungsreform; Sekundarbereich; Transformation; Berufsausbildung; Statistik; Struktur; Polen |
Abstract | Der Beitrag gliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil widmet sich der Bildungspolitik und den Bildungsreformen nach dem Ende der kommunistischen Ära 1989, wobei sich die Darstellung notwendigerweise auf einige zentrale bildungspolitische Trends und Schlüsselbereiche der Reformentwicklung konzentriert. Hier wird auch kurz auf die Aspekte eingegangen, die sich mit den Empfehlungen der Europäischen Kommission berühren. Im zweiten Teil gilt die Aufmerksamkeit den bildungspolitischen Leitlinien und Perspektiven, wie sie sich nach dem Regierungswechsel Ende 1998 abzeichnen. Einen zentralen Schwerpunkt der Ausführungen bilden die Strukturreform und die Erziehungskonzeption. Diese neuesten Entwicklungen werden zugleich einer kritischen Reflexion unterzogen. Zum Schluß wird versucht, die polnischen Bildungsreformvorhaben zu bilanzieren. Das statistische Datenmaterial im Anhang veranschaulicht manche der beschriebenen Trends im Bildungswesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |