Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liebau, Eckart |
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Titel | Allgemeinbildung heute. Überlegungen zu einer Pädagogik der Teilhabe. |
Quelle | Aus: Schlömerkemper, Jörg (Hrsg.): Differenzen. Über die politische und pädagogische Bedeutung von Ungleichheiten im Bildungswesen. Weinheim: Juventa (2000) S. 132-146 |
Beigaben | Literaturangaben 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Pädagogik; Allgemeinbildung; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Schule; Gleichheit; Arbeit; Tradition; Tätigkeit; Ziel; Deutschland |
Abstract | Eingangs formuliert der Autor seine Auffasung zur Allgemeinbildung: " Wenn man dem Ziel einer Allgemeinbildung als Mindestbildung zur praktischen Geltung verhelfen will, dann lässt sich das als die Anforderung an die pädagogische Praxis begreifen, den gesellschaftlichen Menschen basale Zugangs- und Beitragsmöglichkeiten zum kulturellen, sozialen und ökonomischen Reichtum der Gesellschaft zu verschaffen, und zwar sowohl zum überlieferten als auch zum künftigen. Dies ist eine konkrete Aufgabe und sie ist an konkrete Bedingungen gebunden." Danach erörtert er folgende Schwerpunkte: 1. Von der Arbeits- zur Tätigkeitsgesellschaft. 2. Die Differenz der Traditionen. 3. Das pädagogische Arbeitsprinzip und die Differenz zwischen materialem oder formalem Arbeitsbegriff. 4. Das Bildungsminimum. 5. Schule und Wissenschaft. 6. Gleichheit und Differenz. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |