Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albalat, Vicente B. |
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Titel | Como sobrevivir a la reforma. Manual del profesor actualizado. Gefälligkeitsübersetzung: Wie man die Reform überlebt. Aktualisiertes Lehrerhandbuch. |
Quelle | Madrid: Escuela Espanola, S.A. (2000), 348 S. |
Beigaben | Literaturangaben 220; Grafiken |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 84-331-0556-6 |
Schlagwörter | Bildungsreform; Schulreform; Schulklasse; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Didaktik; Lernziel; Curriculum; Unterricht; Durchführung; Handbuch; Praxis; Spanien |
Abstract | Das Buch will den spanischen Lehrern detaillierte und praktische Anleitungen an die Hand geben, wie sie in der täglichen Arbeit in den Klassen die Forderungen und Vorgaben der spanischen Bildungsreform umsetzen können. Im 1. Abschnitt "Der Lehrer" werden die pädagogischen Funktionen des Lehrers und seine "Berufsrisiken" dargelegt und ein Berufsprofil des "Reformlehrers" aufgestellt. Der 2. Abschnitt widmet sich den Lehrstoffen, die er unterrichten soll; im wesentlichen geht es dabei um die Verwirklichung der Vorgaben des reformierten Curriculums: seine Lernziele und -inhalte, Konzeptionen, Werte und Normen, die didaktischen und methodischen Prinzipien und Strategien. Der 3. Abschnitt vermittelt, was Lehrer über ihre Schüler wissen müssen, z. B. die räumlichen und zeitlichen Bedingungen, unter denen die Schüler stehen, Disziplin, Gruppenverhalten, Soziometrie der Schulklasse, Aktivitäten und Arbeit der Schüler im Unterricht. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |