Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dietrich, Cornelie (Hrsg.); Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung und Emanzipation. Klaus Mollenhauer weiterdenken. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2000), 194 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1064-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Kritische Pädagogik; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Begriff; Emanzipatorische Erziehung; Ästhetische Bildung; Emanzipation; Bibliografie; Mollenhauer, Klaus |
Abstract | Die Autoren fragen nach der Aktualität des in den 60er Jahren von Mollenhauer und anderen entworfenen Konzepts einer kritischen Erziehungswissenschaft und sie behandeln Chancen und Gefahren des Bildungsbegriffs. Reaktionen auf Mollenhauers letztes Thema, Bildung und Ästhetik, fragen nach ethischen Bestandteilen des Ästhetischen. Zwei späte Texte von Mollenhauer selbst verbinden die Teile in bildungstheoretischer Pointierung miteinander. Die Textsammlung zeichnet sich vor allem durch dichte Bezugnahme der Autorinnen und Autoren untereinander aus, so dass über die differenten Positionen hinweg ein enger Diskussionszusammenhang entsteht. (Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2001_(CD) |