Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Alois; u.a. |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
Titel | Auswertung von Seminaren und Tagungen. Beiträge aus der Praxis der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung. |
Quelle | Berlin: Bundesministerium fuer Familie, Senioren, Frauen u. Jugend (2000), 87 S. |
Reihe | QS. Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe. 27 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Methode; Controlling; Seminar; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Außerschulische Jugendbildung; Effizienz; Qualität; Qualitätssicherung; Tagung |
Abstract | "Die Frage, was Qualität in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung bedeutet und vor allem, wie sie gemessen und nachgewiesen werden kann oder soll, bleibt nach wie vor offen.... Trotzdem geben alle fördernden Stellen immer nachhaltiger den Trägern auf, Erfolge und Wirksamkeit der durchgeführten Seminare und Kurse nachzuweisen.... Kritisch wird angemerkt, dass die unzureichende Überprüfung der pädagogischen Qualität, vereinfacht Evaluation genannt, einer der 'zentralen wunden Punkte der Weiterbildung' ist." In dem Dokument sind Beiträge aus Fachtagungen der Akademie Klausenhof abgedruckt, die Anregungen geben, wie Weiterbildungsseminare in Bezug auf ihre Qualität ausgewertet werden können (Teilnehmerbefragung, mündliche und EDV-gestützte Auswertung). Vier Beiträge zur Evaluation von Bildungsarbeit, Controlling und pädagogischen Qualität leiten diese praxisbezogenen Anleitungen ein. (DIPF/ Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |