Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rummelt, Peter |
---|---|
Titel | Die bio-psycho-soziale Bedeutung von human-ökologischen Bewegungslandschaften für das Bewegungslernen. |
Quelle | Aus: Heinz, Barb (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.): Bewegungslernen in Erziehung und Bildung. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg. Hamburg: Czwalina (1999) S. 273-280 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 104; Jahrestagung der Dvs-Sektion Sportpädagogik. 1998 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-342-3 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Umwelteinfluss; Geistige Entwicklung; Motorische Entwicklung; Soziale Entwicklung; Förderung; Bewegungsraum; Motorisches Lernen; Bewegungsmangel; Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Bewegungsangebot |
Abstract | Verf. verdeutlicht den Einfluss von biologischen, psychologischen und sozialen Bedingungen auf motorische Lernprozesse sowie die Wirkung von Bewegungserfahrungen und -fähigkeiten auf geistige, psychische und soziale Entwicklungsprozesse. Vor dem Hintergrund dieser ganzheitlichen Auffassung von der Bedeutung der Bewegung plädiert Verf. für die Schaffung von Bewegungsräumen und Bewegungsherausforderungen zur Unterstützung von Prozessen des motorischen Lernens. -bo-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/1 |